Startup Büro einrichten – so geht’s flexibel, sinnvoll und schnell

von | Mai 3, 2021 | Leben + Arbeiten

Endlich habt Ihr die passenden Räume für Euer Startup Büro gefunden. Fehlt nur noch die Büroeinrichtung, dann kanns losgehen. Ihr habt bestimmt eine vage Vorstellung vom coolsten Startup Büro der Stadt, aber was braucht es überhaupt, damit Ihr konzentriert arbeiten könnt, Euch wohlfühlt und selbstbewusst Geschäftspartner, potentielle Kunden oder Investoren empfangen könnt? Für welche Möbel lohnt es sich, Geld in die Hand zu nehmen und was ist eigentlich, wenn Ihr wachst und schnell Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter einrichten müsst? Das A und O beim Startup Büro Einrichten ist wahrscheinlich ein Mix aus Flexibilität, Multifunktionalität und Ergonomie. Und da haben wir einige Ideen für Euch.

Passt zum Startup – agiles Büro einrichten

Startup Büro einrichten: agiles Arbeiten dank höhenverstellbarer Tische
Startup Büro einrichten: Die Workbench

Ohne Neugier, Risikobereitschaft und innovative Ideen hättet Ihr sicher kein Startup gegründet. Und was Ihr am wenigsten braucht für Euren neuen Arbeitsalltag sind klassische, starre Bürostrukturen mit steilen Hierarchien, grauem Teppich und traurigen Einzelbüros, in denen jeder vor sich hinbrütet. Es wird immer klarer, dass der Schlüssel zu einem erfolgreichen Startup in seinen Teams liegt, die sich selbst organisieren dürfen und können, deren Mitglieder sich mit dem Unternehmen identifizieren und die ihr Wissen ausgiebig miteinander teilen, damit Ihr alle anstehenden Entscheidungen und Probleme schnell bewältigen und flexibel auf neue Anforderungen reagieren könnt.

New Work & agiles Arbeiten

Das Ganze hat auch einen Namen, der jetzt in aller Munde ist: Agilität oder auch New Work. Nirgendwo passt das Prinzip des agilen Arbeitens besser hin als ins Startup Büro. Und wo bestehende Unternehmen mit starren Strukturen mühevoll auf agile Arbeitsplätze umrüsten müssen, habt Ihr beim Startup Büro Einrichten die Chance, es gleich richtig zu machen: mit einer durchdachten räumlichen Gliederung und Möbeln, die Eure Kreativität und Flexibilität unterstützen.  

Startup Büro einrichten, die Erste: Zonen schaffen

Überlegt mal, wie vielfältig Euer Arbeitstag ist und wie die Räume dazu aussehen können, z.B.: Ruhige Bereiche mit Einzelarbeitsplätzen zum konzentrierten Denken, Räume, in denen gesprochen werden kann, ohne die anderen zu stören: für Teamarbeit, zum Telefonieren oder für Videokonferenzen. Einen Bereich mit großem Tisch für Meetings und Präsentationen und/oder mit Stehtisch für schnelle Besprechungen. Und nicht zuletzt eine Ecke, wo Ihr abhängen, ein Nickerchen machen, essen, Kaffee trinken oder (Achtung Klischee) Euch zusammen am Tischkicker abreagieren könnt.
Wenn Ihr Zonen für die verschiedenen Tätigkeiten schafft, bringt Ihr schon mal eine große Klarheit in Eure Räume.

Startup Büro einrichten: Zonen schaffen
Büro einrichten: Zonen schaffen mit höhenverstellbaren Tischen und Raumteilern

Büroeinrichtung Startup: Die richtigen Möbel finden

Wenn agiles Arbeiten vor allem auf ein flexibles Miteinander abzielt und Freiräume im Denken und Handeln ermöglichen soll, dann gilt das auch für die Einrichtung Eures Startup Büros. Die Wahl des passenden Mobiliars fängt zwar dort an, wo Ihr jetzt steht, aber eine agile Büroeinrichtung sollte Euch dorthin begleiten, wo ihr hinwollt – vermutlich hoch hinaus. Und das ist es auch, was die Möbel können müssen – sie müssen mit Euch mitwachsen und sich Euren Bedürfnissen anpassen. 

Höhenverstellbare Schreibtische mit Kabelmanagement

Die Schreibtische sollten deshalb nach Möglichkeit höhenverstellbar sein, damit auch neue Kollegen gut daran sitzen können und bei Bedarf ein kurzes Meeting im Stehen möglich ist. Tische mit Rollen haben den Vorteil, dass sie zu größeren Arbeitsinseln oder einem repräsentativen Konferenztisch zusammengeschoben werden können, falls Ihr noch keinen Platz für eine große Workbench habt.
Denkt daran, entsprechendes Kabelmanagement in die Schreibtische zu integrieren, damit spontane Positionsveränderungen nicht zu einem unlösbaren Kabelsalat führen. Wir versprechen Euch: PC-Halter, Kabeldurchlässe und Kabelkanäle an Euren Arbeitstischen werdet Ihr als Ordnungshüter Eures kreativen Startup Büros lieben lernen. Kleine Stehtische bringen nicht nur optisch eine Abwechslung, sie sind das agile Möbelstück schlechthin: schnell umgestellt sind sie Meeting-Point, Empfang oder Bistro, genau dort, wo Ihr es braucht. 

Elektrisch höhenverstellbare Tische und Tischplatten mit Kabeldurchlass macht flexibles Arbeiten möglich - für maximalen Komfort beim Arbeiten
Startup Büro einrichten: agiles Arbeiten geht mit höhenverstellbaren Tischen

Greift bei der Wahl passender Aufbewahrungen und Regalsysteme in Eurem Startup Büro möglichst auf modulare und erweiterbare Produktlinien zurück, die mit Euren Ansprüchen mitwachsen können. Zu viel Stückwerk an dieser Stelle bringt mehr Unruhe als Ordnung in Euren Office Space und das wirkt ungemütlich. Und wer will schon in einer Rumpelkammer arbeiten? 

Ergonomische Bürostühle für flexibles Sitzen

Bei der Bestuhlung dagegen solltet Ihr dem Mix aus fester und flexibler Sitzordnung Rechnung tragen und neben ergonomischen Bürostühlen in ausreichender Anzahl auch stapelbare Stühle, höhenverstellbare Hocker, Stehhilfen und gemütliche Lounge Chairs für die kreativen Denkpausen parat haben. 

Rechnet immer mit einem Zuwachs und einem Wechsel der Startup Besetzung und entscheidet Euch für Möbelhersteller, die Euch möglichst kurze Lieferzeiten eines breit gefächerten Produktsortiments bieten können. Denn wer hat schon Zeit, inmitten eines wichtigen Projektes, Monate auf das neue Büroequipment zu warten. Also wir nicht! Deshalb könnt Ihr bei all unseren Tischkonfiguratoren die
„nur schnell lieferbaren Varianten“ anklicken und innerhalb weniger Tage Euer Startup Büro um passnde Tische erweitern.

Modulor wäre aber nicht Modulor, wenn wir nicht noch mehr auf Lager hätten: falls Ihr größere Mengen oder andere Konfigurationen benötigt, sprecht unser Verkaufsteam an. Wir entwickeln kontinuierlich unser Sortiment und unsere Lieferkapazitäten, damit wir Euch passgenaue Lösungen anbieten können.

Für eine persönliche Beratung und zum ausgiebigen Probesitzen kommt am besten in unser Ladengeschäft am Moritzplatz

Startup Büro einrichten: Möbelberatung bei Modulor, Probesitzen erwünscht

Startup Büro einrichten spezial: Kleines Büro oder Großraumbüro einrichten

Aber ist es nicht ein Unterschied, ob Ihr ein kleines Startup Büro oder ein Großraumbüro einrichten wollt? Jein. Ergonomische Tische und Stühle, gutes Licht, rollbare Container und flexibel erweiterbare Regale machen Sinn auf 20 und auf 400 Quadratmetern. 
Beim kleinen Startup Büro mit wenigen Mitarbeitern habt Ihr natürlich erstmal geringere Investitionen und wahrscheinlich noch keinen Bedarf (aber auch wenig Möglichkeiten), unterschiedliche Bereiche für ruhiges Arbeiten, Teamarbeit und Meetings einzuplanen (falls überhaupt nötig). Eure Kreativität beim Einrichten ist gefragt, um den wertvollen Platz gut auszunutzen. Denkt schon beim Kauf der ersten Möbel daran, dass Euer kleines Startup so gut läuft, dass Ihr schnell mehr werdet und neue Arbeitsplätze her müssen. Achtet deshalb auf Nachkaufbarkeit von Tischen, Stühlen, Regalen, Rollcontainern und Co. und nehmt Euch für die Planung lieber am Anfang die Zeit, statt später Euer Startup Büro zu einem unansehnlichen Puzzlestück werden zu lassen, in dem sich niemand mehr wohlfühlt. 

Bürogröße: Richtwerte für Raumgröße und Raumhöhe.

Für die richtige Verteilung im Raum gibt es außerdem gesetzliche Vorgaben, die Ihr einhalten solltet. Je nach Raumgröße eures Büros heißt das: mindestens 8 qm Fläche pro Arbeitsplatz, in großen Büros sogar bis zu 15 qm. Auch die Raumhöhe ist nicht egal und abhängig von der Gesamtgröße. Denn je mehr Leute zusammensitzen, desto dünner wird die Luft. Bei einer Raumgröße von 100 qm braucht Ihr da schon 3 Meter Platz nach oben, damit Euch die Decke nicht auf den Kopf fällt.

Die Modulor Workbench - Büro einrichten mit Modulor
Startup Büro einrichten: Die Modulor Workbench

Mit diesen beiden Tipps könnt Ihr Platz und unnötige Neukäufe sparen:

Ergonomie, Ergonomie, Ergonomie

Ja, ein hässliches Wort, allerdings mit viel Inhalt und Einsparpotential: höhenverstellbare Tische werdet Ihr so schnell nicht austauschen müssen und mit den richtigen Leuchten bringt Ihr immer genug Licht auf den Tisch. Nacken- und Rückenschmerzen erspart Ihr allen Mitarbeitern mit anpassungsfähigen Bürostühlen. Und die sind längst keine fetten Sitzmaschinen mehr, sondern ansehnlich schlank und rückenentlastend beweglich: ideal also für den agilen Arbeitsplatz in kleinen Räumen. 

Wandflächen (auch in der Höhe) nutzen

Regal oder Whiteboardfläche? Im kleinen Büro kann das zur Entweder-Oder-Frage werden. Beides braucht Ihr im Startup Büro dringend. Wenn Ihr die Höhe der Wände ausnutzt und über Kopfhöhe meterweise Regalbretter anbringt, habt Ihr eine Menge Platz für Ordner, Bücher und Kisten geschaffen, die optisch aus dem Weg sind und an die Ihr trotzdem gut herankommt. Und darunter bleibt Platz für WhiteboardFlipchart oder Magnetwand, an die Ihr Eure Ideen und Entwürfe bringen könnt. Und je mehr Freiraum Ihr Euren Ideen gebt, desto mehr Kreativität kann entstehen. 

Open Space Office einrichten: Wandfläche mit einem Whiteboard auch in der Höhe nutzen
Startup Büro einrichten: Dank hoher Regale lässt sich Wandfläche auch in der Höhe nutzen
Startup Büro einrichten: Dank hoher, erweiterbarer Regale lässt sich Wandfläche auch in der Höhe nutzen

Geräuschpegel & Ordnung

Wenn Ihr schon größer anfangt und gleich eine ganze Loftetage als Großraumbüro bezieht, könnt Ihr natürlich klotzen. Hier liegen die Herausforderungen im großen Raum, in dem jeder Arbeitsplatz eine gute Belichtung braucht und eine Lösung für den höheren Geräuschpegel gefunden werden muss.

Perfekte Voraussetzungen, um die oben beschriebene schlaue Zonierung einzuführen: Neben schallabsorbierenden Trennwänden könnt ihr Regale als Raumteiler nutzen, für abgetrennte Besprechungsräume eignen sich freistehende Meeting-Cubes. Technische Geräte, die viel Lärm und Feinstaub erzeugen, sollten nach Möglichkeit in einen separaten Raum verbannt werden. Und den Papierkorb am besten gleich mit, denn das bringt nicht nur Ordnung, sondern auch mehr Bewegung in den Startup Büroalltag. 

Lichtversorgung

Genauso wichtig wie die Lärmregulierung ist die Lichtversorgung, denn ein natürlich heller Raum fördert die Aufmerksamkeit und das Wohlbefinden. Für Schreibtische, die nicht mit Seitenlicht am Fenster stehen können, müsst Ihr eventuell ein elektrisches Grundlicht von der Decke einplanen oder Stehlampen mit einer ausgewogenen Lichtstreuung gleichmäßig im Raum verteilen. Tischlampen sind nicht nur Lichtquellen, sondern auch Designelemente, die sofort ins Auge springen und die Ihr in Euer Farbkonzept integrieren solltet. 

Startup Büro einrichten: agiles Arbeiten mit der Y Workbench von Modulor

Die Modulor Y Workbench ist für Euer Großraumbüro die perfekte Lösung, mehrere Arbeitsplätze mit Licht und Strom in optisch ansprechender Weise auszustatten. Die Arbeitsinsel kann bei Bedarf als Konferenztisch genutzt werden.
Wir beraten Euch gerne zu den vielfältigen Möglichkeiten und bieten den kompletten Aufbau vor Ort, damit ihr Euch in der Zeit auf das operative Geschäft Eures Startups konzentrieren könnt. 

Apropos Farbe: da Grün bekanntlich für Ausgeglichenheit und Klarheit sorgt, macht es total Sinn, Euer Startup Büro in eine kleine Pflanzenoase zu  verwandeln – mit angenehmer Arbeitsatmosphäre und sauberer Raumluft inklusive.

… und nennt uns “crazy”, aber japanische Studien haben herausgefunden, dass Tierbabybilder die Aufmerksamkeit und Konzentration bei der Arbeit erhöhen… Wir testen das gerade für Euch im Selbstversuch..

tooltip text
N
Anglepoise Type 75 Mini

Anglepoise Type 75 Mini

Arbeitsplatzleuchte grau

Bürokonzepte: Das Non-territoriale Büro

Checkliste Startup Büro einrichten
– 7 Tipps für Gründer

Hier kommt nochmal eine knappe Zusammenfassung, damit nichts verloren geht und Ihr den Überblick behaltet:

1. Planen: Wieviel Platz habt Ihr? Wie groß dürfen die Arbeitstische sein? Wie können die Möbel überhaupt gestellt werden? Belichtung mit Tageslicht, auf schnelle Nachkaufbarkeit bei Möbeln achten
2. Zonen schaffen: Denker- und Kreativitätszonen, Teamarbeit, Meetings, Teeküche, ruhige Einzelarbeitsplätze, Bereiche für Kommunikation (auch Telefonieren, Zoom-Meetings, Calls,), Besucher, Geschäftspartner/Kunden empfangen, Non-Work Area
3. Ergonomie: Raumsituation checken: Tageslicht nutzen, Tische möglichst mit Seitenlicht aufstellen, 
Spart nicht an guten Bürostühlen, geeigneter Beleuchtung und flexiblen Arbeitstischen. Niemand hat Spaß am Arbeiten, wenn ihm am Schreibtisch schon am Vormittag Nacken, Schultern und Kopf schmerzen, weil das Mobiliar oder das Licht nicht passen.
4. Flexible, multifunktionale Möbel: rollbare Tische und Bürocontainer, mobile Stellwände und Regale, höhenverstellbare Hocker, austauschbare Tischplatten

Zubehör & Raumklima

5. Wände zu Whiteboards/Magnetwänden machen. Ihr habt viel zu besprechen und zu planen
6. DIY: Selber bauen und erfinderisch werden: Stellwände auf Rollen, Telefonboxen, Napping Cubes…. Tischkicker könnt Ihr erstmal vom Flohmarkt besorgen, gebraucht übers Internet kaufen oder das geerbte Shabby Sofa. Der Mix macht’s persönlich und einzigartig
7. für gutes Raumklima sorgen: Büropflanzen harmonisieren und reinigen die Luft, Farben fördern die Konzentration und Kreativität, auf angenehme Raumtemperatur und Belüftung achten
8. Corporate Identity: Was passt zu Euch, wodurch können Eure Werte ausgedrückt werden? Was macht Euch einzigartig? womit identifiziert Ihr Euch, was motiviert Euch? Integriert Unternehmensfarben, Plakate, Mitarbeiterfotos

Und natürlich: Habt jede Menge Spaß beim Einrichten Eures Startup Büros und stellt die Segel auf Erfolgskurs! ..und vergesst die niedlichen Tierbilder nicht😊