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      • Stockmar Aquarellfarbe
        68 Varianten
        Stockmar Aquarellfarbe
        ab 5,00 €
        reich an Farbpigmenten, lichtecht, Bindemittel: Gummi arabicum, entsprechen der europäischen Sicherheitsnorm (Sicherheit von Spielzeug) EN71 (s. Info), Farbsortierung der verschiedenen Sets s. Info
      • Schmincke Aquarellfarbe Horadam Sets
        9 Varianten
        Schmincke Aquarellfarbe Horadam Sets
        ab 51,00 €
        Material: wasserlösliche Aquarellfarbe aus Pigmenten, Kordofan Gummi Arabicum und Ochsengalle, , Inhalt: 1/1 oder 1/2 Näpfe, Eigenschaften: fest, 4-fach flüssigvergossen, hoch bis bedingt lichtbeständig bzw. lasierend bis deckend (je nach Pigment), nach GefStoffV nic ...
      • Pebeo Aquarelltusche Colorex
        35 Varianten
        Pebeo Aquarelltusche Colorex
        ab 3,00 €
        flüssige Aquarell- und Zeichentusche, hochkonzentriert, transparent (außer Weiß, Silber, Gold), seidenglänzend, wasserverdünnbar (außer Silber und Gold), Farben untereinander mischbar (außer Silber und Gold),...
      • Schmincke Aquarellfarbe Horadam
        209 Varianten
        Schmincke Aquarellfarbe Horadam
        ab 3,80 €
        wasserlösliche Aquarellfarbe aus Pigmenten, Kordofan Gummi Arabicum und Ochsengalle, fest, 4-fach flüssigvergossen, hoch bis bedingt lichtbeständig bzw. lasierend bis deckend (je nach Pigment), nach GefStoffV...
      • Schmincke Aquarellfarbe Akademie
        4 Varianten
        Schmincke Aquarellfarbe Akademie
        ab 28,10 €
        wasserlösliche Aquarellfarbe aus Pigmenten (ohne Kadmiumpigmente), Kordofan Gummi Arabicum, Ochsengalle und 10% Füllstoffen, fest, 2-fach flüssigvergossen, hoch bis bedingt lichtbeständig bzw. lasierend bis...
      • Winsor & Newton Aquarellfarbe Cotman
         
        Winsor & Newton Aquarellfarbe Cotman
        ab 13,10 €
        Material: Kunststoffkasten weiß, Rotmarder-Aquarellpinsel mit Metallschaft, Aquarellfarbe: 12 1/2 Näpfchen, Kastengröße: 60 x 130 mm
      • St. Petersburg Aquarellfarbe White Nights
        50 Varianten
        St. Petersburg Aquarellfarbe White Nights
        ab 2,70 €
        Pigmente: in Bindemittel Gummi Arabicum und Honig, Eigenschaft: fest, flüssig vergossen, je nach Farbton ausreichende bis höchste Lichtbeständigkeit
      • Pebeo Aquarellfarben Aquarelle Fine
        29 Varianten
        Pebeo Aquarellfarben Aquarelle Fine
        ab 2,00 €
        fest in Näpfen bzw. flüssig in Tuben, je nach Farbton gering bis höchst lichtbeständig
      • Aquarellkasten, leer
        4 Varianten
        Aquarellkasten, leer
        ab 11,90 €
        Stahlblech, außen mattschwarz, innen weiß glänzend lackiert, mit Daumenring zum Öffnen, ausklappbare Mischpalette, für halbe und ganze Näpfe
      Informationen zu Aquarellfarben

      In der Aquarellmalerei (von lat. aqua „Wasser“) werden die aus einem Bindemittel (Gummi arabicum) und Farbpigmenten bestehenden lasierenden Farben mit Wasser verdünnt und mit einem Haarpinsel auf (strukturiertes) Papier, Pergament oder andere Materialien aufgetragen. Im Unterschied zu Gouache oder Tempera schimmert der Malgrund durch die Farben hindurch. Farbmischungen entstehen in der Regel durch das Übereinandermalen verschiedener transparenter Farbschichten. Weiß entsteht dort, wo der Papiergrund ausgespart wird (d.h. der partiell freibleibende Bildträger wird bewusst in die Komposition einbezogen).

      Das Malen mit wasserlöslichen Farben gehört zu den ältesten Maltechniken überhaupt. Bereits die Höhlenmalerei ist unter Einsatz von einfachen Pinseln und in Wasser und Fett gelöstem Hämatit oder Holzkohle entstanden. Aus Ägypten ist bemalter Papyrus erhalten, und aus dem asiatischen Raum Bilder und Kalligraphie mit wasserlöslichen Tuschen. Diese Wasserfarben waren jedoch meist „deckend“ bzw. wurden mit deckender, weißer Farbe eingedickt, so zum Beispiel in der mittelalterlichen Wandmalerei und bei der Miniaturmalerei. Die Aquarellmalerei (als Maltechnik mit lasierenden Farben) hat sich etwa seit dem 9.Jh. n. Chr. entwickelt. Maler wie Albrecht Dürer oder Rembrandt verwendeten Aquarelle in der Regel zu Vorstudien - als eigenständige Kunstwerke wurden Aquarelle nicht angesehen. Erst im 18./19 Jh. gewann sie durch englische Maler wie William Turner (bzw. durch die „Freiluftmalerei“) an Bedeutung.

      Eine wichtige Grundtechnik der Aquarellmalerei ist die Lasur. Beim Lasieren wird die stark mit Wasser verdünnte Farbe auf den trockenen Malgrund aufgetragen. Die Farbe trocknet durch den dünnen Auftrag sehr schnell und lässt sich nach dem Trocknen mit weiteren Farbschichten übermalen. Wird immer der gleiche Farbton verwendet, entstehen so dunklere und hellere Bereiche. Die Lasur kann sowohl eine farbsteigernde als auch eine farbdämpfende Wirkung haben. Bei unterschiedlichen Farben entstehen durch die verschiedenen Lasuren neue Farbtöne. Die Farbschichten lassen sich über- und nebeneinander anlegen. Bei der Verlauftechnik (bzw. Lavieren von lat. lavare „verwaschen“) wird eine Farbe zunehmend mit klarem Wasser verdünnt (verwässert), sodass der Grundton an Intensität verliert und er sich der Farbe des Malgrundes annähert bzw. in die Farbe übergeht (Farbverlauf). Bei der Nass-in-Nass-Technik wird auf dem feuchten Malgrund oder in eine noch feuchte Farbe hineingemalt, wodurch die Farben ver- bzw. ineinanderlaufen.

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