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      StartseitePapierAquarellpapier

      Aquarellpapier

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      Produktart

      Material

      Anwendung

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      21 Artikel   /   88 Varianten
      Seite 1 von 1
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      • Khadi Hadernpapier weiß
        Produkt
        handgeschöpftes Papier
        Material
        100% Baumwollfasern
        Eigenschaft
        säurefrei (pH = 7,0)
        Verarbeitung
        oberflächengeleimt, 4 Original Büttenränder
        9 Varianten
        Khadi Hadernpapier weiß
        ab 1,05 €
      • Khadi Hadernpapier Artist, weiß, rau
        handgeschöpftes Papier aus 100% Baumwollfasern, 4 Original Büttenränder, oberflächengeleimt, säurefrei (pH = 7,0)
        15 Varianten
        Khadi Hadernpapier Artist, weiß, rau
        ab 1,40 €
      • Canson Aquarellblock Aquarelle, 300 g/m²
        Zeichenkarton
        10 Blatt, 300 g/m², naturweiß, ...
        Bindung
        kopfseitige Leimbindung
        Deckel
        aus bedrucktem Karton
        Unterseite
        aus Pappe
         
        Canson Aquarellblock Aquarelle, 300 g/m²
        ab 4,90 €
      • Carta Pura Aquarello-Block
        2 Varianten
        Carta Pura Aquarello-Block
        ab 14,90 €
      • Khadi Hadernpapier Artist, weiß, matt
        handgeschöpftes Papier aus 100% Baumwollfasern, 4 Original Büttenränder, oberflächengeleimt, säurefrei (pH = 7,0)
        3 Varianten
        Khadi Hadernpapier Artist, weiß, matt
        ab 7,00 €
      • Hahnemühle Aquarellblock Britannia, 300 g/m²
        naturweißer Malkarton, matt (leicht gekörnt) bzw. rau (grob gekörnt), säurefrei, lichtbeständig, stoffgeleimt, höchst alterungsbeständig, vierseitige Leimbindung, Deckel aus bedrucktem Karton, Unterseite aus...
        11 Varianten
        Hahnemühle Aquarellblock Britannia, 300 g/m²
        ab 5,10 €
      • Hahnemühle Aquarellblock Echt-Bütten, 300 g/m²
        naturweißer Büttenkarton, matt (leicht gekörnt) bzw. rau (grob gekörnt), säurefrei, licht- und alterungsbeständig, vierseitige Leimbindung mit Gazestreifen, Deckel aus bedrucktem Karton, Unterseite aus Pappe
        7 Varianten
        Hahnemühle Aquarellblock Echt-Bütten, 300 g/m²
        ab 10,80 €
      • Aquarellbuch, Leineneinband
        cremeweißer Aquarellkarton (Fabriano Bütten mit 35 % Baumwollanteil), rauh, säurefrei, alterungsbeständig (ISO 9706), chlorfrei gebleicht, Fadenheftung, Einband aus stabiler Pappe, mit Buchleinen kaschiert
        4 Varianten
        Aquarellbuch, Leineneinband
        ab 9,90 €
      • Hahnemühle Aquarell-Postkartenblock, 250 g/m²
        naturweißer Malkarton, rau, säurefrei, lichtbeständig, höchst alterungsbeständig, gute Studienqualität, Rückseite mit Postkartenvordruck (Absender- und Empfängerfeld), kopfseitige Leimbindung, Deckel aus...
        2 Varianten
        Hahnemühle Aquarell-Postkartenblock, 250 g/m²
        ab 5,20 €
      • Moleskine Aquarellbuch
        weißer, hadernhaltiger Aquarellkarton mittlerer Körnung, ca. 200 g/m², Fadenheftung, fester Einband aus Pappe mit schwarzem Moleskine-Papier bezogen, Verschluss aus schwarzem, flachen Gummiband, Einschubtasche aus...
        4 Varianten
        Moleskine Aquarellbuch
        ab 12,90 €
      • Hahnemühle Aquarellblock Allegretto, 150 g/m²
        weißes Malpapier, fein-rau, säurefrei, lichtbeständig, höchst alterungsbeständig, gute Studienqualität, vierseitige Leimbindung, Deckel aus bedrucktem Karton, Unterseite aus Pappe
        2 Varianten
        Hahnemühle Aquarellblock Allegretto, 150 g/m²
        ab 4,20 €
      • Hahnemühle Zeichen-/Aquarellblock d'Aqua, 220 g/m²
        naturweißes Recycling-Mal- und Zeichenpapier, rau, säurefrei, gute Studienqualität, Leimbindung an beiden Breitseiten, Deckel aus bedrucktem Karton, Unterseite aus Pappe
        4 Varianten
        Hahnemühle Zeichen-/Aquarellblock d'Aqua, 220 g/m²
        ab 5,60 €
      • St. Cuthberts Büttenkarton Saunders Waterford
        naturweiß, 100% Hadern (Baumwolle), vier echte Büttenränder, neutralgeleimt, säurefrei (pH Wert ca. 8,0), hoch lichtbeständig, alkalisch gepuffert, höchste Alterungsbeständigkeit, mit Wasserzeichen "Saunders...
        4 Varianten
        St. Cuthberts Büttenkarton Saunders Waterford
        ab 6,85 €
      • Hahnemühle Aquarellkarton Britannia, 300 g/m²
        naturweiß, matt (leicht gekörnt) bzw. rau (grob gekörnt), neutralgeleimt, säurefrei, lichtbeständig, höchste Alterungsbeständigkeit
        2 Varianten
        Hahnemühle Aquarellkarton Britannia, 300 g/m²
        ab 3,60 €
      • Hahnemühle Aquarellblock Torchon, 275 g/m²
        weißer Aquarellkarton, Torchonstruktur, säurefrei, lichtbeständig, höchst alterungsbeständig, gute Studienqualität, vierseitige Leimbindung, Deckel aus bedrucktem Karton, Unterseite aus Pappe
        4 Varianten
        Hahnemühle Aquarellblock Torchon, 275 g/m²
        ab 11,50 €
      • Hahnemühle Aquarellkarton Andalucia, 500 g/m²
        naturweiß, Vorderseite rau (grob gekörnt), Rückseite matt (leicht gekörnt), neutralgeleimt, säurefrei, lichtbeständig, höchste Alterungsbeständigkeit
         
        Hahnemühle Aquarellkarton Andalucia, 500 g/m²
        ab 2,60 €
      • Daler-Rowney Aquarellblock Aquafine, 300 g/m²
        weißer Malkarton, 100% Zellstoff (unbehandelt, gepuffert, säurefrei), oberflächen- bzw. stoffgeleimt, Oberfläche mittelhart (kalt gepresst), fein gekörnt, Deckel aus bedrucktem Karton, Unterseite aus Pappe
        8 Varianten
        Daler-Rowney Aquarellblock Aquafine, 300 g/m²
        ab 5,50 €
      • Zerkall Kupferdruckkarton Alt Bern
        naturweiß, matt (leicht gekörnt), hadernhaltig, vier echte Büttenränder, neutralgeleimt, säurefrei, alkalisch gepuffert, höchste Alterungsbeständigkeit, ohne optische Aufheller
         
        Zerkall Kupferdruckkarton Alt Bern
        ab 6,60 €
      • Römerturm Aquarellkarton, 240 g/m²
        hellweiß, rau, radierfest, neutralgeleimt, säurefrei, alkalisch gepuffert, höchste Alterungsbeständigkeit
         
        Römerturm Aquarellkarton, 240 g/m²
        ab 2,80 €
      • Hahnemühle Aquarellkarton Echt Bütten, 300 g/m²
        naturweiß, matt (leicht gekörnt) bzw. rau (grob gekörnt), vier echte Büttenränder, neutralgeleimt, säurefrei, alkalisch gepuffert, hoch lichtbeständig, höchste Alterungsbeständigkeit, mit Wasserzeichen
        2 Varianten
        Hahnemühle Aquarellkarton Echt Bütten, 300 g/m²
        ab 2,50 €
      • Hahnemühle Aquarellkarton Torchon, 275 g/m²
        hellweiß, raue Torchonstruktur, neutralgeleimt, säurefrei, lichtbeständig, höchste Alterungsbeständigkeit
         
        Hahnemühle Aquarellkarton Torchon, 275 g/m²
        ab 1,70 €
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      Informationen zu Aquarellpapier

      Zum Aquarellieren geeignetes Papier muss zu einem gewissen Grad saugfähig, aber auch so feuchtigkeitsbeständig sein, dass die Oberflächenstruktur erhalten bleibt und sich keine Papierfasern ablösen. Das Papier muss Farbe gleichmäßig annehmen und bei angefeuchteter Oberfläche soll ein sauberes Ineinanderlaufen der Farben gewährleistet sein. Diese Eigenschaften werden vorrangig über die Leimung des Papiers gesteuert. Ungeleimtes Papier (z.B. Löschpapier) saugt so stark, dass es sich kaum zum Bemalen und Beschreiben eignet.

      Je hochwertiger und dicker das Aquarellpapier ist, desto „nasser“ kann man arbeiten. Aber selbst die besten Aquarellpapiere wölben und verziehen sich bei einseitiger Nässung. Ideal ist daher ein beidseitiges, gleichmäßiges Nässen mit dem Schwamm, bevor man anfängt zu malen.

      Im Folgenden werden Begriffe geklärt, die im Zusammenhang mit Aquarell- und anderen Künstlerpapieren immer wieder auftauchen.

      Alkalisch gepuffert: Für eine dauerhafte Säurefreiheit und damit Alterungsbeständigkeit wird beim Leimen des Papiers Kalziumkarbonat (Kreide) zugesetzt. Kalziumkarbonat neutralisiert saure Schadstoffe aus der Luft und sorgt dafür, dass das Papier dauerhaft alkalisch bleibt.

      Alterungsbeständigkeit: Die als „höchst alterungsbeständig“ bezeichneten Papiere und Kartons entsprechen der höchsten Lebensdauerklasse nach DIN 6738 sowie ISO 9706, d.h. sie behalten über mehrere hundert Jahre ihre wesentlichen Verwendungseigenschaften. Die nicht gänzlich zu verhindernde Alterung von Papier wird verzögert durch die Verwendung holzfreier Rohstoffe wie Baumwollfasern oder alkalisch aufgeschlossener Zellstoffe mit einem sehr geringen Ligningehalt. Außerdem kommt es beim Herstellungsprozess von Papier darauf an, dass die Leimung neutral erfolgt und Kalziumkarbonat als Puffer gegen Säuren hinzugegeben wird.

      Echt Büttenpapier: Der Name Büttenpapier stammt von der „Bütte“, dem großen Behälter, in dem der Papierbrei angesetzt und mit dem Sieb geschöpft wird.

      Als Echt Büttenpapier dürfen nur Papiere bezeichnet werden, die im Hand- oder im maschinellen Rundsieb-Schöpfverfahren hergestellt wurden, denn nur bei diesen beiden Herstellungsverfahren entsteht der Büttenrand organisch mit der Bildung des Papierbogens. Der charakteristische Büttenrand entsteht durch Verdünnung des nassen Papierstoffes am Rand des Schöpfsiebes. Da das Endformat von Büttenpapier durch die Formateinteilung auf dem Sieb festgelegt ist, entstehen die Büttenränder immer an allen vier Seiten. Echte Büttenränder können nicht nachträglich erzeugt oder verändert werden.

      Im Gegensatz zu dem Schöpfvorgang aus einer Bütte wird das Gemisch aus Wasser und Fasern bei der Langsiebmaschine auf ein endloses Sieb gegossen oder gespritzt. Langsiebpapiere werden immer in einer endlosen Bahn auf Rolle gefertigt und nach der Herstellung in Bogen geschnitten. Daher können bei diesem Verfahren keine echten Büttenränder entstehen. Außerdem orientieren sich bei auf dem Langsieb hergestellten Papieren die Fasern vorwiegend in Laufrichtung des Siebes. Bei Rundsiebpapieren verteilen sich die Fasern dagegen fast so gleichmäßig in Längs- und Querrichtung wie bei handgeschöpften Papieren, wodurch eine hohe Dimensionsstabilität und Maßhaltigkeit des Papierbogens erzielt wird. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig für Aquarellpapiere, auf denen sehr nass gemalt wird.

      Hadern: Hadern (früher Textillumpen, heute der Oberbegriff für unverholzte Pflanzenfasern aus z.B. Baumwolle oder Leinen) sind wegen ihrer langkettigen Fasern das beste Ausgangsmaterial für die Papierherstellung. Papiere aus Hadern oder mit einem Hadernanteil sind alterungsbeständiger und robuster als Papiere aus Zellstoff. In der Aquarellmalerei bewährt sich hadernhaltiges Papier besonders, wenn sehr nass gemalt wird.

      Masseleimung: Bei der Masseleimung oder Stoffleimung wird das Leimungsmittel schon vor der Blattbildung dem Faserbrei zugegeben, sodass eine gleichmäßige und vollständige Leimung aller Fasern gewährleistet ist. Beim Malen kann die Farbe in das Papier eindringen.

      Neutralleimung: Damit Papier alterungsbeständig und säurefrei ist, muss das Leimungsmittel alkalisch eingestellt sein, d.h. sein pH-Wert muss über 7,0 liegen. Durch den Zusatz von Kalziumkarbonat (Kreide) bleibt das Papier dauerhaft alkalisch – das ist die Voraussetzung für eine hohe Alterungsbeständigkeit.

      Oberflächenleimung: Bei der Oberflächenleimung wird das Leimungsmittel nach Fertigstellung des Papierbogens auf die getrocknete Oberfläche aufgetragen. Oberflächengeleimtes Papier lässt Farbe weniger schnell eindringen und ermöglicht häufigeres Korrigieren.

      Rundsiebmaschine: siehe „Echt Büttenpapier“

      Säurefreiheit: siehe „Neutralleimung“. Ausführliche Informationen finden Sie außerdem unter Informationen zu PASSEPARTOUT- UND MUSEUMSKARTON.

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