PE & EVA Weichschaumstoff

0 Artikel

Informationen über PE & EVA Weichschaumstoff

Herstellung/Attribute:

Was als Polsterung, als Transportschutz für wertvolle Güter oder als Filter-, Dämpfungs- und Isoliermaterial sowie als einfacher Haushaltsschwamm verwendet wird und als Schaumstoff oder Polsterschaum bezeichnet wird, ist fast immer ein offenzelliger PU-Schaum (Polyurethan). Er wird durch die Polyadditionsreaktion eines Polyisocyanats mit einem Polyetherpolyol oder alternativ mit einem Polyesterpolyol hergestellt. Durch die Zugabe von Treibmitteln werden lange, ein Meter hohe und 2,5 Meter breite Schaumstoffblöcke gebildet, die dann je nach Bedarf in verschiedene Größen geschnitten werden.

PU-Weichschaumstoffe sind überwiegend offenzellig, luftdurchlässig, atmungsaktiv und wasserabsorbierend. Ihre wichtigste Eigenschaft ist jedoch die Elastizität, also die reversible Verformbarkeit, deren Grad bei der Herstellung je nach Verwendungszweck eingestellt werden kann. Schaumstoffe werden dementsprechend nach ihrem Raumgewicht und ihrer Druckverformung (Festigkeit) definiert - ein gängiger Polsterschaumstoff hat beispielsweise die Einstufung 35/55: Die erste Zahl bezieht sich auf ein Raumgewicht von 35 kg/m³ (ein 1-Meter-Würfel wiegt 35 kg), die zweite Zahl auf die Festigkeit. In unserem Beispiel bedeutet die 55" eigentlich 5,5 kPa (Kilopascal) - aus irgendeinem Grund wird das Komma weggelassen (wir lassen es auch weg!). Der Härtegrad wird durch den Druck bestimmt, der erforderlich ist, um einen Schaumstoff auf einer festen Unterlage auf 40 % seiner Dicke zusammenzudrücken. Je höher die angegebene Zahl ist, desto fester ist der Schaumstoff. Als allgemeine Regel kann Folgendes gelten: Je höher das Raumgewicht eines Schaumstoffs ist, desto langlebiger ist er und desto größer ist sein Rückstellvermögen (Elastizität). Ein Schaumstoff mit niedrigem Raumgewicht ist weniger langlebig und hat eine geringere Elastizität; kurz gesagt, wenn Sie einen Schaumstoff vollständig zusammendrücken, bis er fast flach ist, wird ein Schaumstoff mit niedrigem Raumgewicht nicht ganz auf seine ursprüngliche Höhe zurückkommen (habe ich "kurz" gesagt? - Entschuldigung!).

Punktelastizität/Flächenelastizität:

Je geringer die Festigkeit, desto größer ist die Punktelastizität des Schaums und umgekehrt: Je größer die Festigkeit, desto gleichmäßiger wird der Druck über die gesamte Fläche verteilt. Ein extremes Beispiel für dieses Prinzip in der Familie der PU-Schäume ist der viskoelastische Schaum mit seiner unglaublichen Punktelastizität. Das genaue Gegenteil dieses Beispiels und damit der festeste Schaumstoff ist der sogenannte Verbundschaum. Hinzu kommt: Kaltschaum hat eine höhere Punktelastizität als herkömmlicher Schaum, spielt aber in dieser Hinsicht nicht einmal in der gleichen Liga wie viskoelastischer Schaum.

Ein Nachteil von PU-Schaum muss erwähnt werden: Er neigt dazu, gelblich zu werden. Helle (vor allem weiße) Schaumstoffe zeigen schon nach kurzer Zeit Vergilbungserscheinungen; bei dunkleren Schaumstoffen ist der Vergilbungsprozess zwar auch vorhanden, aber kaum oder gar nicht sichtbar. Die helleren Schaumstoffe haben jedoch den Vorteil, dass sie bei der Abdeckung mit dünnen oder ebenfalls hellen Materialien nicht durchscheinen.

Sicherheit/Giftigkeit:

Alle von uns angebotenen Schaumstoffe wurden von einem deutschen Hersteller nach den Richtlinien der Weichschaumstoffindustrie hergestellt. Alle unsere Schaumstoffe, mit Ausnahme der schwer entflammbaren Version (B1), sind von der Öko-Tex 100 Gemeinschaft (Gruppe von Forschungs- und Prüfinstituten, die sich mit Schadstoffen befassen) zertifiziert und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft für den menschlichen Gebrauch absolut unbedenklich. PUR-Schaumstoffe geben manchmal noch einen typischen Geruch ab, der von manchen Menschen als unangenehm empfunden wird; auch diese flüchtigeren Schaumstoffe wurden getestet und als absolut unbedenklich für die Gesundheit eingestuft, wenn sie in der für Weichschaumstoffe üblichen und ordnungsgemäßen Weise verwendet werden.

Arten und Verwendungszwecke:

Leichtere, weniger feste Weichschaumstoffe werden in der Regel in größeren Dicken verwendet, weil sie sich so leicht vollständig zusammendrücken lassen, wodurch sie natürlich ihre Polstereigenschaft einbüßen. Schwerere, festere Schaumstoffe (z. B. Verbundschaumstoff) werden dagegen in der Regel in dünneren Profilen verwendet, weil man aufgrund ihrer größeren Festigkeit kein so dickes Kissen braucht, um Komfort zu erreichen. Ihre höhere Dichte bedeutet jedoch, dass sie teurer sind.

Unser Angebot an PU-Schaumstoffen kann in folgende Kategorien unterteilt werden:

  • Herkömmlicher PU-Schaum (Polsterschaum) für Polsterung und Verpackung - der Standardschaum. Diese sind in verschiedenen Raumgewichten erhältlich: Ein Schaumstoff mit geringem Raumgewicht eignet sich für die Herstellung von Kinderspielen oder Beinstützen - man könnte sagen, dass er sich eher als Rückenlehne als als Sitzkissen eignet. Der Grad 35/55 ist DER Standardschaumstoff für alle Polsterungszwecke, einschließlich Liegekissen und Sitzkissen. Bitte beachten Sie, dass ein Schaumstoff mit einem höheren Raumgewicht z. B. in der Lebensmittelindustrie verwendet werden sollte, insbesondere für Sitzkissen, die einer starken Beanspruchung standhalten müssen, oder für Auflagematerialien (Kissen), die einer starken Beanspruchung ausgesetzt sind.
  • Chip-Schaum (Rebond) ist ein besonders fester Schaumstoff. Er ist durch sein meliertes Aussehen leicht von anderen Schaumstoffen zu unterscheiden. Anwendungen: dünne Sitzkissen, Kissen für Barhocker oder Motorradsättel, akustische Isolierung, Kniebänke in der Kirche, Kissen für Bierbänke, usw.
  • Gewellter Schaumstoff (Eierkarton) hat eine ungewöhnliche dreidimensionale Oberfläche, die ideal für Verpackungen und akustische Anwendungen ist.
  • Filterschaum, der während des Produktionsprozesses mit einer besonderen Durchlässigkeit ausgestattet wird, wird daher für technische Zwecke verwendet (wir führen ihn vor allem als Modellbaumaterial).

Weitere Arten von Schaumstoff sind:

  • Kaltschaum - Kaltschaum ist, vereinfacht gesagt, die teure Variante des herkömmlichen PU-Schaums: ein besonders hochwertiger und langlebiger PU-Schaum, der besonders elastisch ist. Er wird häufig für die Herstellung von Matratzen oder besonders bequemen und hochwertigen Sitz- oder Bankkissen verwendet.
  • Visco-Elastikschaum hat eine watteähnliche Konsistenz, ist extrem weich und punktelastisch. Er eignet sich besonders gut für die Herstellung von Sitzkissen, z. B. für Rollstühle, in denen man sehr lange sitzen muss und Komfort ein Muss ist. In erster Linie wird er jedoch als Matratzenauflage verwendet, um den Schlafkomfort zu erhöhen.

Verarbeitung:

Weichschaum lässt sich am besten mit einer Bandsäge oder einer handgeführten Schaumstoffsäge schneiden, die wie ein elektrisches Küchenmesser über zwei sich hin- und herbewegende (gegenüberliegende) Klingen verfügt. Letztere ermöglicht den saubersten Schnitt, da der elastische Schaumstoff nicht so leicht aus der Form gezogen werden kann wie bei einer einfachen elektrischen Säge. Im Gegensatz zu Polystyrolschaum (Polystyrol/Styropor u. a.) lässt sich PU-Schaum mit THERMO CUTTERS nicht so gut schneiden. Wenn Sie weichen Schaumstoff schneiden müssen, aber keines der oben genannten Schneidewerkzeuge haben, ist es besser, die gezackte Klinge eines Brotmessers zu verwenden als die glatte Klinge eines Künstlermessers oder Cutter. Und dann gibt es natürlich noch die cleveren Lösungen: Manche Leute weichen den Schaum ein und frieren ihn dann ein. So können sie in den vorübergehend festen Block schneiden, der natürlich viel stabiler ist. Beim Schneiden von Schaumstoff muss man in der Regel mit Unregelmäßigkeiten rechnen; als Faustregel gilt: Je weicher der Schaumstoff, desto schwieriger ist es, einen sauberen Schnitt zu machen.

Für das Aufdoppeln von zwei Schaumstoffplatten (übereinander) zur Befestigung an einer Wand oder für die meisten anderen Klebearbeiten sollte Sprühkleber oder alternativ DISPERSIONSKLEBER (z. B. DECOTRIC POLYSTYRENE FOAM GLUE) verwendet werden.

Die Kombination verschiedener Schaumstoffe miteinander kann die Einsatzmöglichkeiten von Schaumstoffen drastisch erhöhen: Die Kombination von Schaumstoffen mit unterschiedlichen Dicken oder Festigkeiten je nach Verwendungszweck ist ein Beispiel für diese Möglichkeit. Sie sollten in der Lage sein, eine perfekte Kombination für jeden spezifischen Zweck zu finden, der Ihnen vorschwebt. Ein perfektes Beispiel für diesen Kombinationseffekt ist die Verbindung von viskoelastischem Schaum mit Kaltschaum zur Herstellung von Matratzen. Ein anderes Beispiel sind Kampfsportmatten oder Sportmatten, bei denen eine obere Schicht aus festem Verbundschaum mit einer unteren Schicht aus weichem Polsterschaum kombiniert wird.