Schleifpapier

0 Artikel

Informationen über Schleifpapier

Die von Modulor angebotenen Schleifpapiere eines deutschen Herstellers sind hochwertige Schleifmittel für Handwerk und Gewerbe, die mit Billigprodukten aus dem Heimwerkermarkt nicht vergleichbar sind. Sie zeichnen sich durch ihr geschmeidiges Trägerpapier, eine feste Bindung (die Schleifkörper haften gut am Papier) und ihre lange Standzeit aus.

Geschliffen wird nass oder trocken. Der Nassschliff mit wasserfesten Papieren (Kunstharzbindung) ist dann empfehlenswert, wenn es nicht stauben soll oder das Material temperaturempfindlich ist. Letzteres gilt für zahlreiche thermoplastische Kunststoffe, die bei schleifüblichen Temperaturen schon mal ein wenig weich werden können und dann schmieren, statt glatt zu werden. Holz wird trocken geschliffen.

Schleifpapier ist aber nicht nur zum Schleifen, sondern auch für viele andere Zwecke geeignet: so zum Beispiel im (Architektur-) Modellbau zur Darstellung von Sandflächen, Asphalt- und Bitumenflächen oder Wasser. Schleifpapier hat eine interessante, unregelmäßige Struktur, die es auch als Hintergrund- oder Bastel- und Dekomaterial prädestiniert.