Melamine Table Top

The melamine desktop is our inexpensive and very proven standard desktop. It has all the features that make a desk or work surface what it should be: robust and with a neutral appearance. A melamine table top easily adapts to a wide variety of environments.

0 Articles

Materials and textures of the melamine table top

What is an edge veneer?

What is an edge veneer?

An edge veneer is a thin side coating, which is glued to the narrow side of the table top. It covers the open particle board, which forms the basis of the melamine tabletop. For reasons of robustness and as a sign of high quality, our edgings have a thickness of 2 millimeters. When covering other pieces of furniture, such as cupboard doors or shelf walls, these are usually much thinner.

 Practical cable passage

Practical cable passage

Goodbye, tangled cables! Granted: A cable passage in a melamine tabletop certainly doesn't solve the problem of the amount of cables. But it does bundle together all the equipment, charging and lamp cables and ensures a tidy overall picture.

The cable outlet is available in matt black, matt silver and stainless steel versions - each with flexible black plastic bristles so that nothing slips through. All lids have a locking device so that the cable passage is fixed by a quarter turn. So nothing slips - even if the cables move.

Cleaning and care of the melamine table top

As with other furniture surfaces, the surface of the melamine table top can also be cleaned best with a damp cloth and, if necessary, gentle cleaning agents. Although the melamine resin surface is very durable and resistant to scratching, certain cleaning utensils should not come into contact with it. Scratchy sponges, pot cleaners, and comparable all-rounders certainly remove dirt faster and more effectively than a soft cloth. However, they also leave evident traces and attack the surface of the melamine table top.

The same applies to the cleaning of an edge veneer made of ABS plastic. If dirt has settled on a real wood edging, it can be removed with a damp cloth. Wood fibers of untreated real wood are formed after contact with water. We recommend very fine sandpaper and the careful regrinding of the dried edge veneer to obtain a smooth edge again. To permanently seal a real wood edging, we recommend the work surface oil from Biofarben. It contains natural oils and waxes, is transparent, and makes the table edge water-repellent and insensitive to stains.

Melamin-Tischplatte

Die Melamin-Tischplatte ist unsere preiswerte und sehr bewährte Standard-Schreibtischplatte. Sie weist alle Eigenschaften auf, die einen Arbeitstisch oder Schreibtisch zu dem machen, was er sein soll: Robust und mit neutraler Erscheinung. Eine Melamin-Tischplatte passt sich problemlos an die unterschiedlichsten Umgebungen an.

0 Artikel

Materialien und Texturen der Melamin-Tischplatte

Was ist ein Umleimer?

Was ist ein Umleimer?

Ein Kantenumleimer ist eine sogenannte Plattenschmalseitenbeschichtung, die mit der schmalen Seite der Tischplatte verleimt ist. Sie kaschiert die offene Spanplatte, die die Basis der Melamin-Tischplatte bildet. Aus Gründen der Robustheit und als Zeichen hoher Qualität haben unsere Umleimer eine Stärke von 2 Millimetern. Bei Verkleidungen anderer Möbelstücke wie Schranktüren oder Regalwänden sind diese in der Regel um einiges dünner.

Praktischer Kabeldurchlass

Praktischer Kabeldurchlass

Adieu, Kabelsalat! Zugegeben: Ein Kabeldurchlass in einer Melamin-Tischplatte löst sicherlich nicht das Problem der Menge an Kabeln. Aber er bündelt jegliche Geräte-, Auflade- und Lampenkabel und sorgt für ein aufgeräumtes Gesamtbild.

Zu haben gibt's den Kabeldurchlass in Schwarz matt, Silber matt und als Edelstahl-Variante – jeweils mit flexiblen schwarzen Kunststoffborsten, sodass nichts durchrutscht. Alle Deckel weisen eine Arretierung auf, sodass der Kabeldurchlass durch eine Vierteldrehung fest sitzt. So verrutscht nichts – auch wenn sich die Kabel bewegen.

Reinigung und Pflege der Melamin-Tischplatte

Vergleichbar mit anderen Möbeloberflächen lässt sich auch die Oberfläche der Melamin-Tischplatte am besten mit einem feuchten Tuch und gegebenenfalls sanften Reinigungsmitteln reinigen. Obwohl die Melaminharzoberfläche sehr widerstandsfähig und kratzunempfindlich ist, sollten bestimmte Reinigungsutensilien nicht mit ihr in Berührung kommen. Kratzende Schwämme, Topfreiniger und vergleichbare Alleskönner beseitigen Schmutz sicherlich schneller und effektiver als ein weiches Tuch. Sie hinterlassen aber auch deutliche Spuren und greifen die Oberfläche der Melamin-Tischplatte an.

Gleiches gilt für die Reinigung eines Kantenumleimers aus ABS-Kunststoff. Wenn sich Schmutz auf einem Kantenumleimer aus Echtholz festgesetzt hat, kann dieser mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Die Holzfasern von unbehandeltem Echtholz stellen sich nach Kontakt mit Wasser auf. Wir raten zu sehr feinem Schleifpapier und dem vorsichtigen Nachschleifen des getrockneten Umleimers, um wieder eine glatte Kante zu erhalten. Um einen Echtholz-Umleimer dauerhaft zu versiegeln, empfehlen wir das Arbeitsplattenöl von Biofarben. Es enthält natürliche Öle und Wachse, ist transparent und macht die Tischkante wasserabweisend und unempfindlich gegenüber Flecken. Wenn du mehr über die Reinigung und Pflege einer Melamin-Tischplatte erfahren möchtest, kannst du gerne unseren Magazinartikel dazu lesen.