Schreiben und Zeichnen mit 0,2 mm Feinmine – da brechen doch die dünnen Minen beim geringsten Aufdrücken ab? Nicht beim Druckbleistift Orenz von Pentel: Hier wird die Mine durch ein Führungsröhrchen geschützt, das mit einer innovativen Mechanik beim Schreiben automatisch in den Stift zurückgleitet je mehr sich die Mine abnutzt.
Die Mine schließt dabei zu jeder Zeit bündig mit dem Röhrchenende ab und kann deshalb kaum brechen. Das wird sicher erstmal ungewohnt für Dich sein, weil nicht nur die Mine, sondern auch das (abgerundete) Ende des Führungsrohrs über das Papier gleitet. Keine Sorge, die Oberfläche wird dabei nicht zerkratzt. Ist das Röhrchen fast im Stiftkopf verschwunden, genügt ein einziger Druck auf das Stiftende, damit sich das Röhrchen samt Mine wieder herausschiebt.
Neben der Bruchsicherheit gibt es mit dieser Mechanik einen weiteren Vorteil: Du erreichst mit den weichen B-Minen (auch in den Stärken 0,3 bis 0,7 mm) ein sattschwarzes Schriftbild, weil Du stärker aufdrücken kannst.