Lamy Konverter

Die Patrone zum Nachfüllen: Lamy Konverter sind sowohl preislich als auch ökologisch eine echte Alternative zur handelsüblichen Tintenpatrone. Den Konverter zu befüllen gelingt kinderleicht. Und Vielschreiber können sogar bares Geld sparen, indem sie auf Tintenfässchen umsteigen.

0 Artikel

Z27 vs Z28: Welcher Lamy Konverter für welchen Füller?

Der Konverter Z28 (rot) ist an den Seiten mit kleinen „Knubbeln“ versehen, die in dafür vorgesehene Kerben am Stift passen. Damit soll verhindert werden, dass er sich beim Befüllen durch die Schraubbewegung mitdrehen kann. Leider wird der Konverter damit allerdings auch zu sperrig für die eleganteren Lamy Füller wie zum Beispiel den Lamy Studio oder Lamy St.

Aber auch hierfür hat sich Lamy eine passende Lösung ausgedacht: Der Z27 hat zwar keine zusätzlichen Stabilitätsknubbel, passt aber garantiert in jeden Lamy Füllhalter.

So befüllst Du Deinen Lamy Konverter

Die Handhabung der Lamy Konverter ist fast schon erschreckend einfach. Du steckst ihn anstelle einer Patrone in deinen Lamy Füllhalter, tauchst die Feder in das Tintenfass und ziehst ihn, ähnlich einer kleinen Spritze, langsam auf. Fertig!
Aufgepasst: Es kann vorkommen, dass der Konverter sich beim ersten Anlauf nicht ganz vollständig füllt. Da machst Du nichts falsch. Ursache hierfür ist die Oberflächenspannung der Tinte. Wiederhole den Vorgang ein-, höchstens zweimal. Trick 17: Man kann alternativ dazu die kleine Glaskugel aus einer herkömmlichen Tintenpatrone in den Konverter tun. Diese wirkt nämlich “oberflächenentspannend”.

Mit dem Lamy Konverter kommst du günstiger weg!

Den Wenigsten ist Müllvermeidung dieser Tage gleichgültig. Mit der Entscheidung für einen Konverter kannst Du sogar noch ein finanzielles Sahnehäubchen oben drauf setzen! Die Lamy Tintenfässer in unserem Online Shop haben ein Fassungsvermögen von 30 ml. Das entspricht der Tintenmenge von 24 Lamy Patronen. Damit sparst Du gut 1/3 Deiner Kosten und jede Menge Plastik noch dazu.

Erweitere Deinen Farb-Horizont!

Besonders für diejenigen unter Euch, die gern ein bisschen flexibler in der farblichen Gestaltung ihrer Schriftstücke sind, lohnt sich der Umstieg auf einen Konverter. Von duftenden oder fluoreszierenden Textmarker-Tinten sei hier nur am Rande geschwärmt. Leider ist längst nicht jede Schreibtinte in Patronenform zu bekommen. Mit dem Lamy Konverter kann Dir das künftig egal sein!