Das Denkmal auf dem Bebelplatz
10. Dezember 2009 | von Stefan FeuersteinHeute möchte ich auf eine Pressemittteilung, bzw. eine Petition des Berufsverbandes Bildender Künstler Berlin (bbk berlin) hinweisen, die den tatsächlich fragwürdigen Umgang mit einem öffentlichen Kunstwerk in Berlin Mitte thematisiert. Das, was in Frage gestellt wird, bringt zwar Geld in die Kassen, aber ist es akzeptabel?

Quelle: bbk/Endlich
„Seit Jahren findet für einen Zeitraum von mehreren Wochen im Jahr auf dem Berliner Bebelplatz die Daimler Benz Fashion Week statt. Das für dieses Modeereignis erforderliche Zelt überdeckt und beeinträchtigt das weltberühmte Mahnmal gegen die Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933, das vom israelischen Künstler Micha Ullman geschaffen wurde.
Nachdem der bbk berlin den Veranstalter der Daimler Benz Fashion Week, die Firma IMG, dringend darum gebeten hatte, künftig das bedeutende Kunstwerk Ullmans auf dem Bebelplatz zu respektieren und vernünftiger Weise einen anderen Standort für die Fashion Week zu finden, fand auf Initiative der IMG am 18.11.09 ein Gespräch zwischen Firmenvertretern und bbk berlin statt. An ihm nahm auch eine Vertreterin der Senatswirtschaftsverwaltung teil.
IMG und Senatswirtschaftsverwaltung zeigten sich bereit, alternative Standorte für die Fashion Week ernsthaft und zügig zu überprüfen. Sie baten allerdings um Verständnis dafür, dass eine Verlagerung der für den Januar 2010 geplanten Veranstaltungen auf dem Bebelplatz nicht mehr möglich sei. Der bbk berlin erklärte sich bereit, mit der Firma IMG weitere Gespräche darüber zu führen, ob eine Verbesserung der unbefriedigenden Situation für die im Januar geplanten Veranstaltungen technisch realisierbar ist.
Dazu Herbert Mondry, Vorsitzender des bbk berlin: „Die Gesprächsbereitschaft von IMG und Senatswirtschaftsverwaltung begrüßen wir sehr. Jetzt erwarten wir, dass noch im kommenden Jahr ein neuer dauerhafter Standort für die Fashion Week gefunden wird, der der Bedeutung der Fashion Week gerecht wird, aber eben auch die Würde der historischen Innenstadt und den Rang ihrer Kunstwerke respektiert.“
Soweit die Pressemitteilung des bbk. Mitte Dezember wird sich der Petitionsausschuss mit der Thematik beschäftigen – wenn Sie sich der Petition anschließen und/oder noch mehr erfahren wollen, geht es hier weiter.



Zum Shop
11. Januar 2010 um 10:23
[…] Mercedes Benz Fashion Week hat ihr Zelt wieder auf dem
Bebelplatz aufgestellt, wobei die Initiative Bebelplatz lieber zum
Besuch des Denkmals Bibliothek […]