Blattgold & Blattsilber

0 Artikel

Informationen über Blattgold & Blattsilber

Gold übt seit jeher eine ungeheure Faszination auf die Menschen aus. Der Besitz von Gold war seit seiner Entdeckung ca. 6000 v. Chr. über Jahrtausende gleichgesetzt mit Macht. Schon früh wurden Techniken zur Herstellung von Blattgold entwickelt, mit deren Hilfe das „Verkleiden" von Gegenständen aus unedlen Materialien mit Gold möglich wurde. Sie wirkten dann äußerlich genau wie massive Goldgegenstände, waren aber natürlich im Preis erschwinglicher und vom Gewicht her wesentlich leichter.

Fast jedes Material kann vergoldet werden, jedoch sind unterschiedliche Vorarbeiten notwendig. Saugende Untergründe müssen abgeschlossen und metallene Oberflächen gründlich von Korrosionsrückständen, Fetten und dergleichen befreit und mit einer Grundierung versehen werden. Je nach Vergoldungsmedium bzw. –technik folgt ein Klebegrund, auf den dann das Edelmetall aufgebracht wird.